Freckenhorster Schriftenreihe

Ein Sammelsurium Freckenhorster Themen
(v. l.) Andreas Engbert, Frank Assmann, Wilma Richter und Ulrich Möllmann freuen sich über das Erscheinen von Heft 24

Foto: Baumjohann – Quelle: Die Glocke

Mit Blumen bedankte sich Wilma Richter, Vorsitzende des Heimatvereins, bei Klaus Gruhn, der 34 Jahre lang die Leitung der beliebten Schriftenreihe des Heimatvereins inne hatte. Soeben ist das 23. Heft erschienen. Drei Exemplare hält der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Frank Assmann, hier in die Kamera. Erstmals erscheint das Heft im Vierfarbdruck.

Foto: Joke Brocker – Quelle: Westfälische Nachrichten

Die Schriftreihe „Freckenhorst“ ist für den Freckenhorster Heimatverein ein wichtiges Publikationsinstrument. Seit im Jahr 1977 die erste Ausgabe erschienen ist, hat sich die Reihe weiterentwickelt und eine über die Ortsgrenzen reichende Leser- und Autorenschaft gewonnen. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat Herr Klaus Gruhn, der die Schriftenreihe bis zur 23. Ausgabe als Herausgeber verantwortet hat und immer noch inhaltlich begleitet.

Nachfolgend sind die Titelbilder der einzelnen Ausgaben und deren Inhaltsverzeichnis abgebildet. Sie dokumentieren das breite Themenspektrum sowie die lohnenswerten und differenzierten Ergebnisse der heimatkundlichen Arbeit über unseren Ort Freckenhorst.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die einzelnen Beiträge nicht veröffentlichen oder als Download bereitstellen. Interessierte wenden sich bitte per email an den Vorstand des Freckenhorster Heimatvereins an .

Die Herausgeber würden sich freuen, wenn die Beiträge von der interessierten Öffentlichkeit für weiterführende Forschungszwecke genutzt werden. Für zukünftige Ausgaben der Schriftenreihe sind die Verantwortlichen immer auf der Suche nach Beiträgen zu Themen rund um das Leben und die Geschichte in Freckenhorst. Außerdem freuen sie sich über Ideen und Anregungen für die Schriftenreihe. Gerne können Sie dazu Kontakt mit uns aufnehmen: .

Das Redaktionsteam Ulrich Möllmann und Andreas Engbert

Wenn Sie ein oder mehrere Hefte bestellen wollen, so schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: .
Ein Heft kostet 5,00 € plus Porto.

Heft 1 bis Heft 24​

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und Aktionen und werden Sie Mitglied
wir freuen uns auf Sie, denn Heimat verbindet!