Freckenhorster Schriftenreihe

Heft 25 der Schriftenreihe vorgestellt - vorne: 1. v. li. Ulrich Möllmann, 3. v. li. Andreas Engbert, beide Schriftleiter des Heftes; in der Mitte: Frank Assmann, Gestaltung des Heftes hinten: v. li. Helmut Eismann und Margit Schulze Stentrup, Vorsitzendenteam des Freckenhorster Heimatvereins und jeweils Autoren im Heft 25 Foto: Joe Lieber – Quelle: Die Glocke

Am Dienstag den24. Januar 2023 wurde das Heft 25 der Schriftenreihe des Freckenhorster Heimatvereins über die örtliche Presse der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bogen der Beiträge spannt sich von leicht lesbaren bis hin zu  wissenschaftlichen Artikeln: zur neuen Orgel in der Stiftskirche, zur Gründerin des Reiterhofes Schulze Niehues, zum Freckenhorster Heberegister, zum Äbtissinnenstab in der Stiftskammer, zur Auswanderungsgeschichte der Familie Topmöller, zur ehemaligen Ziegelei der Familie Schulze Walgern und zu einem „Neuen Blick auf Freckenhorst“, dem Tourismusprojekt. Die Hefte wurden wie in den vergangenen Jahren an die Mitglieder verteilt

Die Schriftreihe „Freckenhorst“ ist für den Freckenhorster Heimatverein ein wichtiges Publikationsinstrument. Seit im Jahr 1977 die erste Ausgabe erschienen ist, hat sich die Reihe weiterentwickelt und eine über die Ortsgrenzen reichende Leser- und Autorenschaft gewonnen. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat Herr Klaus Gruhn, der die Schriftenreihe bis zur 23. Ausgabe als Herausgeber verantwortet hat und immer noch inhaltlich begleitet.

Nachfolgend sind die Titelbilder der einzelnen Ausgaben und deren Inhaltsverzeichnis abgebildet. Sie dokumentieren das breite Themenspektrum sowie die lohnenswerten und differenzierten Ergebnisse der heimatkundlichen Arbeit über unseren Ort Freckenhorst.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir die einzelnen Beiträge nicht veröffentlichen oder als Download bereitstellen. Interessierte wenden sich bitte per email an den Vorstand des Freckenhorster Heimatvereins an .

Die Herausgeber würden sich freuen, wenn die Beiträge von der interessierten Öffentlichkeit für weiterführende Forschungszwecke genutzt werden. Für zukünftige Ausgaben der Schriftenreihe sind die Verantwortlichen immer auf der Suche nach Beiträgen zu Themen rund um das Leben und die Geschichte in Freckenhorst. Außerdem freuen sie sich über Ideen und Anregungen für die Schriftenreihe. Gerne können Sie dazu Kontakt mit uns aufnehmen: .

Das Redaktionsteam Ulrich Möllmann und Andreas Engbert

Wenn Sie ein oder mehrere Hefte bestellen wollen, so schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: .
Ein Heft kostet 5,00 € plus Porto.

Heft 1 bis Heft 25

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und Aktionen und werden Sie Mitglied
wir freuen uns auf Sie, denn Heimat verbindet!