[masterslider id="2"]

Willkommen beim Freckenhorster Heimatverein e. V.

Über 500 Familien sind Mitglied im Freckenhorster Heimatverein. Mit unseren Veranstaltungen wie im Herbst das Apfelfest, im Winter das Möpkenbrotessen, das Krippkes bekieken, die Krippenfahrt, im Sommer die Fahrradtour gestalten wir Freizeit und fördern wir unsere Gemeinschaft. Das Thiatildisfest (Thiatildis ist die Schutzheilige von Freckenhorst) mit Festmesse, anschließendem Grünkohlessen und Ehrung um Freckenhorst verdienter Bürger:innen sind Höhepunkte im Jahresprogramm. Wir setzten uns dafür ein, dass die reiche Freckenhorster Geschichte mit der 1000 Jahre alten Stiftskirche, dem ebenso alten und einzigartigen Taufstein, die ehemalige Weberstadt, das ehemaligen Kloster bzw. freiweltliche Damenstift und die modernen Gewerbebetrieben festgehalten und den Interessierten zugänglich gemacht wird. Unsere Schriftenreihe, mit mittlerweile 24 Ausgaben, ist ein gutes Beispiel dafür. Wer selber tatkräftig die Ortsgeschichte festhalten und aufarbeiten will, ist in unserem Team für das Ortsarchiv willkommen. Stöbern Sie gerne in der Website des Freckenhorster Heimatvereins und erfahren Sie interessantes über unseren Heimatort.

Aktuelles aus dem Vereinsleben

15. Februar 2021

Winterwanderung mit anschließendem Möpken- und Leberbrot-Essen, 17.00 Uhr Bürgerhaus

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen und Aktionen und werden Sie Mitglied - wir freuen uns auf Sie, denn Heimat verbindet!